Borstels Tagebuch

Ich habe Borstels Geschichte auf meiner HP aufgenommen, weil er der Bruder meiner Fee ist und ich ihn seit seinem 2. Lebenstag kenne. Das Tagebuch wird von Borstels Besitzerin geschrieben!

Der tapfere grosse Kämpfer ist am 12.04.2012 für immer eingeschlafen! Seinen 6. Geburtstag am
10.04.hat er noch geschafft....

Komm gut an Borstel, wir werden Dich alle vermissen......... :-(

Borstels Tagebuch einer Chemotherapie

 

Mir fällt das nicht wirklich leicht, das dürft ihr mir glauben. Ich habe mich trotz allem dafür entschieden und die Entscheidung steht. Auch wenn mir das nicht leicht fällt. Ich habe Angst, das gebe ich ganz offen zu.
Angst, weil ich nicht weis, was auf mich und Borstel zukommt, was passieren wird, wie er es verkraften wird.
Aber ich hab auch den Mut, es zu versuchen, ich will kämpfen, Borstel will kämpfen. Wir haben nix zu verlieren ausser das Leben. Das Leben, was noch in ihm steckt. Ich sehe, er hat noch die Kraft, er hat noch den Willen. Aber wie lange noch? Ich könnte zuschauen, beim Sterben zuschauen, ein paar Wochen, Monate......
Nein, das will ich nicht und das kann ich nicht. Nicht nach allem, was wir gemeinsam durchgestanden haben.

 

Borstel ist mein Igelschwein, wie der Name schon sagt.
Ich habe ihn aus einer Notstation geholt. Irgendwie hatte er schon immer so vorstehende Augen, was mich etwas beunruhigt hat. Dann fingen die Augen an zu tränen und er kniff sie immer  zusammen und ich merkte, das es ihm nicht gut geht damit. Also machten wir einen Termin bei einem Augenspezialisten. Es war die Rede von Glaukomen und Erblindung.
Ich wollte ihm damals den Weg in die Blindheit irgendwie ersparen, nicht ahnend, das alles noch viel schlimmer kommen würde,
Wir sind dann nach Berlin gefahren, in eine Augenklinik, am Anfang schaute alles gut aus, sein eines Auge war gar nicht blind. Der Tränenkanal wurde gespült und er bekam Tropfen.
Alles schien gut zu werden.
Doch dann kam das Ergebnis der Biopsie und das war niederschmetternd.
Maligne Lymphome, die Bindehaut voller Krebszellen. Noch bist du stark, aber wie lange noch?
Früher war er ein Stier, jetzt ist er nur noch ein "Böckchen".
Er lässt sich die Gurke klauen und zieht sich schmollend ins Kuschelbett zurück.
Das hätte es früher nicht gegeben, da hat er alle platt gemacht. Wehe einer wollte nicht so, wie er. Er ist ein Kämpfer, ich weiß es.

09.03.2009

13.00 Uhr

Wir sind beim TA, die Chemo beginnt.

Borstel bekommt 3 Spritzen.
Asparaginase, Prednisolon und MCP gegen die Übelkeit. Auf der Heimfahrt geht es ihm gar nicht gut, man merkt, wie er mit sich kämpft. Ihm war es wohl arg übel, er hat sogar gejammert.

Zuhause angekommen, geht es ihm wieder etwas besser. Inzwischen sitzt er in seinem Extrakäfig, geniesst das Rotlicht und Ruhe und mümmelt fleissig. Hab ihm alles reingepackt, was er mag, Böller, Kräuterheu, Chicorree, Salatmix, Broccoli, Fenchel und und und....

Der TA sagt, nach einem halben Tag wäre fast alles wieder ausgeschieden und die Nebenwirkungen müssten nachlassen.
Also müsste er theoretisch bis spätestens morgen früh beschwerdefrei sein.

Die Behandlung erfolgt über 4 Wochen, jeweils diese 3 Spritzen einmal wöchentlich.

10.03.2009

2. Tag 10.00 Uhr

Borstel hat die Nacht gut überstanden. Er frisst weiterhin gut und ruht viel aus, am liebsten in der Wärme. Leider hat er Matscheköttel bekommen. Vermutlich eine Nebenwirkung des Kortisons (Prednisolon), das als Depot gespritzt wurde. Leider fangen auch seine Augen wieder an zu tränen, da er seit 2 Tagen keine Augentropfen mehr bekommt.

11.03.2009

Heute morgen geht es Borstel schon wieder besser.
Die Köttel, die gegen gestern abend doch sehr breiig wurden, sind heute morgen wieder normal. Er frisst, wie ein Scheunendrescher und hat schon 20g zugenommen.
Die Augen tränen im Moment auch nicht, vielleicht schlägt jetzt das Kortison (Prednisolon), was er gespritzt bekommen hat, an.

13.03.2009

Borstel geht es gut.
Er frisst gut, hat sogar etwas zugenommen.
1288g haben wir jetzt, das sind 60g mehr als am Montag. Die Köttel sind immer noch etwas weich, aber er hat keinen Durchfall. Er schläft viel, aber was soll er sonst auch machen.
Die Ruhe schadet ihm sicherlich nicht.

15.03.2009

So morgen bekommt Borstel die 2. Behandlung.
Hab schon bissel Bammel, da es sein kann, das er auf jede weitere Behandlung mehr reagiert.
Aber das ist ein kann, kein muss. Ich hoffe sehr, dass er es so gut wegsteckt, wie das erste Mal.
Ansonsten geht es ihm gut. Er hat heute den ganzen Tag mit den anderen im Auslauf verbracht und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Hat Gurke und Böller gemampft, alle mal in den Hintern gezwickt und viel gechillt.

16.03.2009

 9:25 Uhr

Heute mittag 12.45 Uhr ist es wieder soweit. Borstel gehts soweit gut. Er hat eben ausgiebig gefrühstückt und nun chillt er noch ne Runde.
 

14 Uhr

So, wir sind wieder zurück.

Bin heute direkt vom TA nach Hause gefahren............im Tiefflug, weil es Borstel letzte Woche unterwegs nicht so gut ging.
Aber heute gehts ihm erstaunlich gut. Bis jetzt lässt er sich gar nichts anmerken, sitzt in seinem Käfig und mümmelt Heu.
Heute hat er nur Asparaginase und Prednisolon gespritzt bekommen.
Warum der TA das MCP nicht gespritzt hat, weis ich nicht. Ich hab ihm das jetzt hier zu Hause oral verabreicht. Ist ja gegen die Übelkeit, also denke ich schon, das es besser ist, wenn er es bekommt.

15 Uhr

Inzwischen gehts Borstel nicht mehr so toll. Das Medikament zeigt nun seine Wirkung. Er ist jetzt ganz ruhig und hat sich hingelegt. Ab und zu muckert er mal ein bisschen. Hoffe, es geht so schnell vorüber, wie letzte Woche.

18:30 Uhr

Inzwischen gehts Borstel wieder etwas besser, er frisst schon wieder Eisberg, Apfel und Paprika. Hoffe mal, das bleibt so. Vorsichtshalber werde ich den Käfig heute wieder neben mein Bett stellen, damit ich merke, wenn irgendwas ist.

18.03.2009

Borstel gehts weiterhin gut, er futtert, was das Zeug hält. 1287g hat er jetzt, da hat er sogar noch paar Gramm zugenommen.
Das Auge tränt wieder etwas, aber seit heute bekommt er wieder seine Tropfen, so das das bald wieder ok sein sollte.

23.03.2009

14:45 Uhr

Wir sind wieder zurück von unserem montäglichen TA-Besuch.
Borstel leidet gerade wieder unter den Nebenwirkungen der Spritze.
Ich hoffe aber, das es so schnell vorüber geht, wie die letzten beiden Male auch.

18.30 Uhr

Dem Racker gehts inzwischen wieder gut.
Er sitzt im Käfig und mampft.
Hab ihm extra noch sein Lieblingsfutter geholt, Chicorree, Tomate und Paprika.
Wenn ich ihn so leiden sehe, zerreisst es mir immer fast das Herz, aber ich weis, was auf mich zukommt und das macht es leichter, damit umzugehen.
Ich weis (hoffe) , das es nach 1-2 Stunden wieder vorrüber ist und ich weis, das es nur zu seinem besten ist.

30.03.2009

Heute hat er die 4. Spritze bekommen. Auswirkungen, wie die anderen Wochen auch. Diesmal allerdings noch mit massivem Durchfall, so das ich echt Angst hatte.

Inzwischen geht es wieder, der Durchfall ist weg und er frisst auch ordentlich.
Aber er ist immer noch sehr ruhig.

Ich starte jetzt mit Hilfe einer Tierhomöopathin und lieben Freundin eine Entgiftungs- und Aufbaukur, um ihn in den 3 Wochen wieder auf die Beine zu kriegen.

 

06.04.2009

Ihm geht es grad richtig gut. Er haut sich den Bauch mit Gras und Löwenzahn voll. Zähne klappern ist auch Geschichte. Die Augen schauen gut aus. Ich bin rundum zufrieden mit ihm.
Ok, er schläft viel, aber die Ruhe braucht er vermutlich einfach. Schliesslich darf man nicht vergessen, das er krank ist und gerade eine anstrengende Chemo hinter sich hat.

16.04.2009

So, habe eben beim TA angerufen.

Wir gehen morgen schon, da ich morgen einiges in Chemnitz zu tun habe und so brauchen wir Montag nicht extra nochmal in die City zu fahren.
Wie schon gesagt, werde ich mit dem TA erstmal ein gespräch führen. Im Moment bin ich der Meinung, das er keine Spritze bekommen sollte. Ihm geht es ziemlich gut, bis auf die Augen, die immer wieder tränen und die er öfters zukneift. Aber dafür habe ich die neuen Augentropfen besorgt und hoffe, das die anschlagen
Vielleicht würde auch erstmal eine Cortisontherapie ausreichen, anstatt der kompletten Chemo.
Aber das werde ich morgen mit den TA besprechen.

17.04.2009

So, heute waren wir nun beim TA.

Borstel hat wieder seine beiden Spritzen bekommen.

Zum weiteren Fortgang der Chemo:

Bei Borstel wird jetzt noch mal eine Bindehautbiopsie vorgenommen. Dafür mache ich einen Termin beim Augenspezialisten, da der TA es nur mit Narkose machen könnte und das will ich Borstel nicht zumuten.

Ansonsten soll er jetzt aller 3 Wochen seine Chemo-Dosis bekommen. Aber in der Hinsicht werde ich mir nochmal Erfahrungswerte zusammensammeln, da mir das nicht wirklich gefällt.

04.05.2009

Heute waren wir nun endlich zur Biopsie.
Borstel hat alles gut Überstanden, wir haben es auch diesmal ohne Narkose geschafft. Mächtig Angst hat er gehabt, mein kleiner Schisser, hat sich immer in meine Armbeuge verkrümelt und mir die ganze Zeit die Hand abgeschleckt. Aber er war ganz tapfer und Belohnung gab es auch.
Der Augenarzt war richtig zufrieden mit ihm. Die Augen haben heute weder getränt, noch waren sie entzündet.
Die Bindehaut an sich sah rein optisch auch gut aus.
Nun müssen wir nur noch hoffen, das auch das pathologische Ergebnis ebenso positiv ausfällt.
Dann wäre das alles wenigstens nicht umsonst gewesen.

05.05.2009

Heute geht es ihm nicht so toll.
Das Auge hat sich leicht entzündet und sie tränen auch wieder leicht.
Er bekommt jetzt wieder Augentropfen und ich hoffe, es wird schnell wieder besser.

13.05.2009

Borstels Befunde sind da.

Es sind keine Krebszellen mehr nachweisbar.

Habe heute noch mal mit meinem Tierarzt gesprochen und wir werden die Chemo jetzt erstmal absetzen. Eventuell wird noch eine Biopsie der Lymphknoten zur Kontrolle gemacht.

Ansonsten geht es ihm im Moment ganz gut.
Klar ist er immer etwas müder als die anderen, aber sonst ist alles im grünen Bereich.

Für eventuelles Augentränen bekommt er jetzt neue Augentropfen, da sich bei der Untersuchung gezeigt hat, das sich wohl etwas allergisches eingeschlichen hat.

nach oben

© 2003 - 2011 Silvia Ramm by webmaster@silvias-meerschweinchen.de
Bestimmte Rechte vorbehalten!