Eigenbau I

Das ist der alte Eigenbau!! Da sich die Anzahl meiner Schweine vergrössert hat, musste was neues her.

Den neuen Eigenbau findet man unter “Eigenbau II”

Mein EB hat folgende Maße:                                 

 Oben: 0,83 x 0,51 m und 0,76 x 0,76 x 0,51 m; Mitte: 0,42 x 0,51m; Unten: 1,25 m x 0,51 und 0,76 x 0,76 x 0,51 m
oben und unten gibt es noch je eine Etage in der Grösse 0,75 x 0,30 m

Ergibt eine Gesamtfläche von 2,81 m²

Bauanleitung Eigenbau

Das Grundgerüst ist das IVAR-Regalsystem von Ikea. (Das Gorm-System geht auch)

Benötigt werden:

1 Eckpfosten

3 Regalböden 0,83 x 0,51 m

3 Eckregalböden 0,76 x 0,76 x 0,51 m

3 Regalböden: 0,42 x 0,51 m (Ich hab 4 gebraucht, weil ich noch eine kleine Ablagefläche gemacht habe.

4 Seitenteile: 1,79 x 0,51 m

1 Stützkreuz

Ich habe unter der ersten Etage noch eine Schublade, wo ich das Futter usw. drin aufbewahre.

Die Rückwand besteht aus einer Schrankrückwand aus dem Baumarkt. Die Rückwand ist auf einer Seite beschichtet

Die Bretter habe ich mit einer dickeren Wachstuchtischdecke (Meterware) beklebt. Befestigt habe ich das mit doppelseitigem Klebeband. Als Schutz für das Holz kann man das Wachstuch entweder an den Kanten rumkleben oder aber auch ca. 2-3 cm an der Rückwand nach oben kleben. So sind die Kanten auch „Pipifest“. An der vorderen Bretterkante habe ich das Wachtuch um die Kante geklebt. Zum Schutz gegen raus fallender Einstreu, habe ich an der vorderen Kante (von Regalstütze zu Regalstütze) ein ca. 3 cm breite Leiste genagelt. Die Kanten habe ich alle mit Aquariensilikon abgedichtet.

Die Scheiben bestehen aus 2mm dicken Bastlerglas, das ich mir im Baumarkt gleich auf das richtige Maß hab zuschneiden lassen. Befestigt habe ich das Glas mit U-Profilen. So kann man es nach oben rausnehmen. An der oberen Kante des Glases habe ich noch ein U-Profil befestigt, das gibt noch mal eine zusätzliche Stabilität. Ansonsten ist das Bastlerglas zu instabil.

Die Etagen sind 50 cm auseinander. Das „Treppenhaus“ habe ich dann zwischen den beiden Etagen gemacht. Die untere Rampe habe ich mit einem Schiebe-Scharnier befestigt (kann seitlich rausgezogen werden). Die obere Etage ist mit zwei Ösen und Haken befestigt und endet auf einem Unterstand.

Die Scheiben des Treppenhauses habe ich durchgehend gemacht. Man kann alle Scheiben nach oben rausziehen.

nach oben

© 2003 - 2011 Silvia Ramm by webmaster@silvias-meerschweinchen.de
Bestimmte Rechte vorbehalten!