Eigenbau II

Am 18.06.2011 haben wir uns daran gemacht einen neuen grossen Eigenbau für unsere Fellnasen zu bauen.

Die Maße beträgt: 3,62 x 0,90 m plus einer Etage von 1,50 x 0,60 m ~ 4,16 m²

Bauanleitung

Einkaufsliste

4 x Kanthölzer 60 x 80 x 2000 mm
5 x Verlegeplatten 1,25 m²
5 x Quadratleiste
5 x Rahmen rau 40 x 60 mm
1 x Rahmen gehobelt
2 x Möbelbauplatten
Teichfolie
Schrauben
Plexiglas
Aquariensilikon
verschiedene Leisten und Dachlatten
Scharniere
Profilholzleisten (Menge richtet sich nach Grösse der Tür)


Anleitung

 

Aus den Kanthölzern haben wir zwei Rahmen gebaut. Auf diesen Rahmen wurde die in jeweils 3 Teile geteilten Verlegeplatten befestigt. Die Verlegeplatten wurden deshalb geteilt, damit die Platten später nicht durchhängen. Nach vorne stehen die Verlegeplatten ca. 2 cm über, weil ich dort noch Türen dran haben möchte und ich somit einen geraden Abschluss habe.

Auf den Verlegeplatten haben wir dann die Teichfolie verlegt und von unten an die Platte getackert.

Die Möbelbauplatten wurden als Rück- und Seitenwände benötigt. Diese wurden dann an den Rahmen geschraubt.

Um das Plexiglas zu befestigen haben wir jeweils ein Kantholz in jeweils 25 cm lange Stücke gesägt und diese hochkant an die Verlegeplatten geschraubt. An diesem Kantholz haben wir dann jweils 2 x 25 cm lange Quadratholzstücke in einem Abstand von 5 mm geschraubt. Dazwischen wird dann das Plexiglas geschoben.

Anschließend wurden die „Ritzen“ an der Bodenplatte und der Rückwand mit Aquariensilikon abgedichtet.

Die Etage ist auch aus einer Verlegeplatte. Dafür haben wir an der Rück- und Seitenwand jeweils ein Stück Kantholz geschraubt, wo die Etage aufliegt. Vorne wird die Etage durch einen kleinen Pfosten gestützt. Auch die Etage wird noch mit Teichfolie bezogen und bekommt eine Absturzsicherung.

Die Etage wurde mit einer Absturzsicherung in Form vom 15 cm breiten Brettern versehen. Dann wurde die Teichfolie ausgelegt, die am Rand festgetackert wurde. Dort kommen aber noch Leisten dran, die das Anknabbern der Folie verhindern soll.

Die Rampe wurde (wie im alten Eigenbau auch) mit Schiebescharnieren befestigt. So kann ich die Rampe beim sauber machen rausnehmen.

Die Türen bestehen aus einzelnen Profilholzleisten (die mit Nut und Feder). Alle Bretter sind einzeln zurecht gesägt und zusammen gesetzt und dann an der Innenwand an zwei Holzleisten befestigt. Die Türen werden durch Magnetschliesser geschlossen gehalten.

 

nach oben

© 2003 - 2011 Silvia Ramm by webmaster@silvias-meerschweinchen.de
Bestimmte Rechte vorbehalten!